Stellenanzeige: Key-Account-Manager EDL (m/w/d)

RheinEnergie AG

Köln Vollzeit Keine Angabe

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Key-Account-Manager EDL (m/w/d)

Innerhalb unseres Bereiches EDL besetzen wir für die Vertriebsregionen Bayern, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt ab sofort mehrere Stellen als Key-Account-Manager EDL (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Neukundenakquisition von Kunden im Segment der Immobilienwirtschaft in Vertriebsregionen Bayern, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt. Der Fokus liegt insbesondere im Vertrieb von Großanlagen im Contracting
  • Analysieren der geschäftlichen und technischen Ausgangsituation der Zielkunden sowie Entwickeln von individuellen Energielösungen in Zusammenarbeit mit dem Engineering zur Umsetzung von Contracting-Projekten
  • Umsetzen der strategisch vorgegebenen Vertriebsziele des Geschäftsbereichs EDL durch Neuaufbau eines ausgewählten Kundenportfolios im Zielmarkt
  • Aufbauen einer partnerschaftlichen, dauerhaften Beziehung zu neuen Key-Accounts, um diese systematisch zu analysieren und für die RheinEnergie wertschöpfend zu bearbeiten
  • Selbstständiges Leiten von kundenbezogenen Vertriebsprojekten und Koordinieren des gesamten Buying-Centers beim Zielkunden bis zum Abschluss des Vertrages
  • Durchführen von verbindlichen Vertragsverhandlungen auf allen Entscheiderebenen bis hin zum Geschäftsführer- und Vorstandslevel
  • Erstellen von komplexen Kalkulationen und Erarbeiten von individuellen Vertragslösungen
  • Effektives und umfangreiches Stakeholdermanagement innerhalb der internen Schnittstellen

Ihr Profil:

  • Wirtschafts-/Verwaltungsakademie, Studium Berufsakademie/Bachelor-Abschluss, Techniker, (Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur für Versorgungstechnik) sowie mehrjährige Berufserfahrung (2 - 6 Jahre)
  • Sehr gute Vertriebs- und Marktkenntnisse im Energiemarkt, insbesondere im EDL-Bereich Industrie-, Großgewebe und Bauträger (Produkte, Kunden, Preisentwicklungen, Wettbewerb)
  • Fundiertes Kundennetzwerk in den o.g. Zielregionen (Nord, Süd, Mitte-Ost)
  • Sehr gute Kenntnisse/Erfahrung im Bereich der Entwicklung von Energiedienstleistungskonzepten, Projektarbeit, Qualitätssicherung und Organisation
  • Exzellente Verhandlungs- und Verkaufskompetenz
  • Herausragende Networking-Fähigkeiten
  • Sehr gutes analytisches Denkvermögen
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Begeisterungsfähigkeit für das Thema Energielösungen sowie eine gewinnende Vertriebspersönlichkeit
  • Gute Englischkenntnisse
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